Frau schaut von einer Terasse auf eine italienische Stadt hinunter©MStudioImages-istockphoto

FAQ zur Zusammenarbeit

Willkommen auf der FAQ-Seite von Berge & Meer für Reisebüros! Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Zusammenarbeit mit uns. Wir wissen, dass eine erfolgreiche Partnerschaft auf klaren Informationen und einem reibungslosen Austausch basiert. Daher haben wir diese Seite erstellt, um Ihnen alle notwendigen Details zu unseren Angeboten, Buchungsprozessen und der Unterstützung, die wir Ihnen bieten, zur Verfügung zu stellen.

Frau hält Polaroid Photo in der Hand
Vor der Buchung

Die Verfügbarkeit von Reisen können Sie bequem über unsere Webseite oder über Ihr CRS prüfen.

Individuelle Anpassungen sind nicht für jede Reise möglich. Bitte kontaktieren Sie uns für spezifische Anfragen. Sie erreichen uns telefonisch unter: 02634-9626143 oder per Mail an: info@berge-meer.de

Wir bieten eine Vielzahl von Zielgebieten an, die Sie auf unserer Webseite einsehen können. Eine detaillierte Übersicht finden Sie hier

ALDI-Reisen sind speziell für ALDI konzipiert und können nur über ALDI gebucht werden. Die Freigabe von ALDI-Reisen für Berge & Meer liegt in der Verantwortung von ALDI. 

Auf unseren Standard Rundreisen variieren die Gruppengrößen je nach Reiseziel und Termin stark. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unter Umständen mit einem gut gefüllten Reisebus voller Entdecker unterwegs sein können. Wenn Ihnen eine kleine Gruppe lieber ist, empfehlen wir Ihnen unsere Erlebnisreisen, unsere Kleingruppen-Rundreisen oder unsere Privatreisen. Bei diesen speziellen Rundreisen ist die maximale Teilnehmerzahl begrenzt.

Dünenlandschaft im Namibia
Ihre Buchung bei Berge & Meer

Sie können ganz einfach über unsere Website direkt auf Ihre Agenturnummer buchen. Diese Buchungen sind dann im CR-System einsehbar, sodass Sie jederzeit den Überblick behalten. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, unsere Reisen über die Reservierungssysteme Amadeus, Sabre-Merlin, Bewotec/myJACK, Schmetterling-NEO und traffics zu buchen. Im Laufe des Jahres werden unsere Reisen auch in Paxlounge verfügbar sein.

Ja, Sie können mehrere Personen gleichzeitig buchen. Pro Buchung können Sie auf unserer Website 4 Erwachsene und 4 Kinder buchen - dies gilt über alle Produkte. 

Wir bieten 20% Expedienten-Ermäßigungen auf Ihre gesamte Reise – das gilt für Land + Flug sowie für Ihre Begleitperson im Doppelzimmer! 

So funktioniert's:

  • Einzelfallprüfung: Wir prüfen jede Anfrage individuell, um Ihnen die besten Angebote zu garantieren. Der Rabatt gilt für alle Rundreisen und KreuzfahrtkombinationenAusgenommen sind Individuelle Mietwagen- und Baustein-Rundreisen sowie Versicherungen – diese werden nicht rabattiert.
  • Interne Buchung: Ihre Expedienten-Buchung erfolgt über eine spezielle Berge & Meer-Agenturnummer.

Wichtige Hinweise:
Bitte beachten Sie, dass keine Provisionsgutschrift angerechnet wird. Zudem werden Ihre Buchungen nicht den Umsätzen Ihres Reisebüros oder Ihrer Berge & Meer-Agentur zugeschrieben.

Die Buchungsbestätigung wird per E-Mail sowohl an die Reisebüro-Adresse als auch an den Kunden gesendet.

Um die vorvertraglichen Informationen für Ihre Kunden bei Berge & Meer zu erhalten, nutzen Sie bitte den folgenden Link. Geben Sie einfach den Buchungscode, das Startdatum, die Dauer und den Flughafen ein, um die benötigten Informationen zu erstellen.

Kreuzfahrtschiff fährt durch die Lofoten©ivan kmit-stock.adobe.com
Umbuchungen, Buchungsanpassungen
und allgemeine Informationen

Ja, wir können für Sie eine höherwertige Klasse sowie Sitzplätze reservieren. Wenden Sie sich bitte an unser Service-Team per Mail an: sonderwuensche_anfragen@berge-meer.de.

Möchte eine andere Person den Platz eines angemeldeten Reiseteilnehmers übernehmen (Namechange), ist dies in vielen Fällen, gegen eine Umbuchungsgebühr, möglich. Allerdings kommt es hier auf die Art der Reise an. Bei Reisen mit eigenständiger An- & Abreise ist eine Namensänderung im Hotel bis zum 8. Tag vor der Reise oft problemlos möglich. Ab 7 Tagen vor der Reise müssen wir eine Namensänderung für Sie direkt anfragen. Bei allen Reisen, die einen Flug oder eine Schiffsreise beinhalten, ist eine Namensänderung in jedem Fall nur nach Prüfung beziehungsweise auf Anfrage möglich. Die Kosten können in diesen Fällen, gerade bei kurzfristigen Änderungen und besonders bei Kreuzfahrten, oftmals sehr hoch werden und sich in einzelnen Fällen mit der Höhe der Stornierungsgebühren decken.


Bitte wenden Sie sich an unser Service-Team. Sie erreichen uns telefonisch unter 02634-6929143 oder per E-Mail an: info@berge-meer.de und lesen Sie unsere Informationen zur Umbuchung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Umbuchungs- und Stornobedingungen. Sie können Ihre Reise zu den geltenden Gebühren stornieren und eine neue Reisebuchung vornehmen. Die Richtlinien sind in unseren AGB unter Punkt 4 Umbuchung, Leistungs- und Preisänderungen festgelegt. Bitte wenden Sie sich an unser Service-Team. Sie erreichen uns telefonisch unter 02634-9626143 oder per E-Mail an info@berge-meer.de.

Die Provisionen werden Anfang des Monats nach Abreise der Reisegäste überwiesen. Die Provisionsabrechnung erfolgt per E-Mail an Ihr Reisebüro.

Sie können bis zu 5 Exemplare unserer aktuellen Kataloge kostenfrei bestellen. Für zusätzliche Exemplare nutzen Sie bitte unseren Online-Bestellservice bei INFOX.

Unsere aktuellen Umbuchungs- und Stornobedingungen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Frau am Flughafen und betrachtet ein Flugzeug©swissmediavision - gty
Bezahlung & Reiseunterlagen
  • Auf Wunsch kann der Kunde kostenfrei mit der Kreditkarte mit Zwei-Faktor-Authentifizierung (Mastercard, Visacard, Hanseatic Bank und American Express) seine Rechnung bezahlen. 
  • Rechnung (gebührenfrei): Ihre Kunden sollten ausschließlich die auf der Rechnung angegebene individuelle IBAN/BIC verwenden, die nur für diese Buchungsnummer gültig ist.
  • Lastschrift (gebührenfrei): Der Einzug per Lastschrift ist für Konten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) möglich. Bitte informieren Sie Ihre Kunden, dass bei kurzfristigen Buchungen, die weniger als 30 Tage bis zum Reisedatum erfolgen, die Zahlung ausschließlich per Lastschrift möglich ist.

Seit dem 1. Oktober 2024 können Gutscheine, die zur Neukundenakquise ausgegeben werden, ohne Auswirkungen auf die Provision im Reisebüro eingelöst werden. Dies ist auch über unsere Webseite und CRS möglich.

Wir arbeiten mit Kundeninkasso. Ihre Kunden müssen eine Anzahlung von 25 % des Rechnungsbetrags (mindestens 25 € pro Person) leisten, sobald sie die Reisebestätigung (per E-Mail oder Post) erhalten. Der Restbetrag ist bis 30 Tage vor Reiseantritt zu begleichen. Bei Lastschrift wird die Anzahlung von 25 % des Rechnungsbetrags direkt abgebucht, und der Restbetrag wird ebenfalls 30 Tage vor Reisebeginn abgebucht.

Die Reiseunterlagen werden ca. 10 - 14 Tage vor Reiseantritt mit der Post oder per E-Mail an die Kunden verschickt. Bei Kurzfristbuchungen kann dieser Zeitraum unterschritten werden. Sofern Sie die erforderlichen Reiseunterlagen per E-Mail als PDF-Dokument erhalten, sind diese nur in ausgedruckter Form gültig. Die Vorlage auf einem mobilen Endgerät ist nicht ausreichend. Sollten Ihre Reiseunterlagen nicht rechtzeitig eintreffen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 02634 962 60 99 oder per E-Mail an reiseunterlagen@berge-meer.de

In diesem Fall bitten wir Sie, direkt Kontakt mit unserem Service-Team aufzunehmen. Dies ist telefonisch erreichbar unter: 02634-9626143 oder per Mail: info@berge-meer.de

Ihr direkter Draht zu uns

Wir freuen uns auf eine gemeinsame & erfolgreiche Zusammenarbeit!

Berge & Meer-Agenturbetreuung

Bei Fragen zu unserer Zusammenarbeit und rund um das Thema Agenturbereich können Sie sich gerne an uns wenden!

  • Montag - Freitag 9 - 18 Uhr
02634 962 6143agenturbetreuung@berge-meer.de

Berge & Meer Reisebüro-Serviceteam

Sie haben Fragen zum Buchungsprozess, zur bestehenden Buchung oder wünschen eine Beratung durch unsere Reise-Experten? Unser Serviceteam steht Ihnen gerne beratend zur Seite! 

  • Montag - Freitag 8 - 21 Uhr
  • Samstag, Sonntag & Feiertag von 10 - 18 Uhr 
02634 962 6143info@berge-meer.de